Baldur's Gate 3 Paladin Guide mit Unterklassen und Details (2024)

Baldur's Gate 3 Paladin Guide mit Unterklassen und Details (1)

Der Paladin ist eine der 12 spielbaren Klassen in Baldur’s Gate 3. Der Paladin ist ein Nahkämpfer und kann mit fast allen Waffen umgehen. Er trägt schwere Rüstung und bietet der Gruppe Heilzauber und Unterstützungsfähigkeiten. Je nach Build, kann ein Paladin auch den Support-Aspekt weglassen und sich aufs Austeilen von Schaden spezialisieren.

Welche Unterklassen dem Paladin zur Verfügung stehen, welche Rolle er in Gruppen spielt, seine Klassenfunktionen, die besten Völker und Attribute, findest du in unserem Paladin Guide für Baldur’s Gate 3.

📂 Baldur’s Gate 3 Wiki

📅 Zuletzt aktualisiert am 05.08.2023.

Inhaltsverzeichnis

  1. Welche Rolle übernimmt ein Paladin in Baldur’s Gate 3?
    1. Was unterscheidet den Paladin von Kämpfer und Kleriker?
  2. Welche Rüstungen und Waffen nutzt ein Paladin in Baldur’s Gate 3?
  3. Welche Feats kann der Paladin in Baldur’s Gate 3 wählen?
  4. Welche Unterklassen hat ein Paladin in Baldur’s Gate 3?
    1. Eid der Ahnen
    2. Eid der Hingabe
    3. Eid der Vergeltung
    4. Eidbrecher
  5. Welche Attribute sind wichtig als Paladin in Baldur’s Gate 3?
  6. Was sind die besten Völker für Paladin in Baldur’s Gate 3?
Baldur's Gate 3 Paladin Guide mit Unterklassen und Details (2)
NamePaladin
EnglischPaladin
Trefferwürfel1W10
Primäres AttributCharisma & Stärke
RettungswürfeCharisma & Weisheit

Welche Rolle übernimmt ein Paladin in Baldur’s Gate 3?

Paladine sind rechtschaffende Krieger, die sich der Gerechtigkeit verschworen haben. Als Paladin legst du bereits bei der Charaktererstellung einen Eid ab. Der geschworene Eid symbolisiert die Unterklasse und definiert ein Stück weit, welche Rolle der Paladin in seiner Gruppe erfüllt.

Der Eid spielt von Stufe 1 an eine besondere Rolle. Verstößt ein Paladin gegen seinen Eid, kann er die Fertigkeiten verlieren, die ihm seine Unterklasse eingebracht hat. Den Eid zu brechen eröffnet aber auch einen neuen Handlungsstrang: Eidbrecher werden. Dies macht den Paladin in sofern besonders, dass bei keiner anderen Klasse das Treffen von Entscheidungen im Spiel einen direkten Einfluss auf Klassenfertigkeiten hat.

In der Gruppe spielt ein Paladin fast immer mit Einhand und Schild oder Zweihänder und steht mit seiner schweren Rüstung ganz vorne im Kampfgetümmel. Fernkampfwaffen, wie z.B. Bögen, oder zwei Waffen auf einmal zu tragen, liegt anderen Klassen besser. Der Paladin verstärkt seine Gruppenmitglieder und heilt sie bei Bedarf.

Was unterscheidet den Paladin von Kämpfer und Kleriker?

In Baldur’s Gate 3 sind die 3 Klassen Paladin, Kämpfer und Kleriker spielerisch nahe beieinander. Alle 3 Klassen können gut ausgerüstet an vorderster Front im Kampf stehen oder ihre Gruppe mit Zaubern unterstützen. Aber was unterscheidet Kämpfer und Kleriker vom Paladin und welche Klasse ist die richtige für dich?

Während der Paladin einen Teil seiner Macht aus seinem Eid bezieht, spielt beim Kleriker aus Rollenspielsicht die Gottheit eine größere Rolle. Der Baldur’s Gate 3 Kleriker hat eher die Tendenz sich in den hinteren Reihen aufzuhalten. Dafür bringt einen Heilzauber mit, der sein Ziel über eine größere Distanz erreichen kann. Den Paladin zieht es hingegen eher in den Nahkampf. Mit Charisma als Primärattribut ist der Paladin zusätzlich ein besserer Gesprächsführer für eine Gruppe.

Ein Paladin nutzt Zauber und konzentriert sich mehr auf seine Gruppenmitglieder, als dies der Kämpfer tun. Der Baldur’s Gate 3 Kämpfer ist gut ausgebildet und erfahren im Kampf. Ein Kämpfer geht diszipliniert und strategisch vor, verlässt sich aber rein auf die Kampfkunst. Des Kämpfers Fokus ist der Schaden an Gegnern und nicht der Support für Gruppenmitglieder. Auch kann sich ein Kämpfer auf den Kampf mit Bogen oder zwei Waffen spezialisieren, was für den Paladin nicht möglich ist.

Welche Rüstungen und Waffen nutzt ein Paladin in Baldur’s Gate 3?

Klassenmerkmale bestimmen in Baldur’s Gate 3, mit welchen Waffen und Rüstungen der Paladin geübt ist. Geübt mit Rüstungen oder Waffen zu sein bedeutet, dass dein Charakter sie richtig benutzen kann. Benutzt du z.B. ein Rüstungsteil, für dessen Rüstungsklasse du nicht geübt bist, wird es dir im Weg sein und du kannst du deine Zauber nicht mehr wirken. Ein Paladin nutzt die folgenden Rüstungen und Waffen in Baldur’s Gate 3:

  • Ein Paladin ist geübt mitleichter Rüstung.
  • Ein Paladin ist geübt mitmittelschwere Rüstung.
  • Ein Paladin ist geübt mitschwere Rüstung.
  • Ein Paladin ist geübt miteinfachen Waffen.
  • Ein Paladin ist geübt mitSchilde.
  • Ein Paladin ist geübt mit Einfache Waffen.
  • Ein Paladin ist geübt mit Kriegswaffen.

Diese Klassenmerkmale können bei späteren Stufenaufstiegen mit Feats erweitert oder vertieft werden.

Welche Feats kann der Paladin in Baldur’s Gate 3 wählen?

Feats sind spezielle Talente, die ein Charakter bei manchen Stufenaufstiegen wählen kann. Talente verleihen einem Charakter einzigartige Vorteile und Fähigkeiten. Das erste Talente kann ein Paladin mit Stufe 4 wählen. Mit den Stufenaufstiegen 8 und 12 kann jeweils ein weiteres Talent gewählt werden.

Zum Release wird es insgesamt 37 Talente im Spiel geben. In unserem Guide zu allen Talenten in Baldur’s Gate 3 kannst du dir alle Talente anschauen. Einige Feats haben Voraussetzungen, allerdings bezieht sich keine Voraussetzung auf die Klasse oder das Volk. Das bedeutet, dass der Paladin theoretisch jedes Talent erlernen kann.

Welche Unterklassen hat ein Paladin in Baldur’s Gate 3?

Ein Paladin kann zwischen den 4 folgenden Unterklassen in Baldur’s Gate 3 wählen:

  • Eid der Ahnen
  • Eid der Hingabe
  • Eid der Vergeltung
  • Eidbrecher

Im Gegensatz zu den meisten anderen Klassen in Baldur’s Gate 3, wählt der Paladin seinen Eid direkt bei der Charaktererstellung und legt damit seine Unterklasse fest. Die Unterklasse Eidbrecher kann nicht gewählt werden und kann später freigeschalten werden.

Eid der Ahnen

Die Paladin-Unterklasse “Eid der Ahnen” symbolisiert den Kampf gegen die Dunkelheit. Dein Eid ist, dass du die Heiligkeit des Lebens und die Schönheit der Natur bewahrst. Dafür erhältst du mehr Naturzauber, die teilweise aus der Zauberliste des Druiden stammen und auf Heilung fokussiert sind.

Eid der Hingabe

Die Paladin-Unterklasse “Eid der Hingabe” muss ehrenvoll und tugendhaft handeln. Die Schwachen müssen beschützt werden und der Paladin muss versuchen Gutes zu tun. Unschuldige zu töten, ist ein Eidbruch. Als Klassenaktion erhältst du Heiliger Tadel. Heiliger Tadel verleiht einem Verbündeten die Aura der Rache, die seine Nahkampfangriffe verstärkt.

Eid der Vergeltung

Die Paladin-Unterklasse “Eid der Vergeltung” schwören einen Eid das größere Übel zu bekämpfen und diejenigen zu bestrafen, die Bosheit in die Welt tragen. Entscheidest du dich in einer Situation das Böse nicht zu bestrafen, ist das ein Eidbruch. Mit diesem Eid erhältst du als Klassenaktion Macht des Inquisitors. Macht des Inquisitors erhöhen zu Schaden von Waffenangriffen für dich oder einen Verbündeten und haben eine Chance, das Ziel benommen zu machen.

Eidbrecher

Die Paladin-Unterklasse “Eidbrecher” kann nicht bei der Charaktererstellung gewählt werden. Jeder Paladin muss mit einem Eid der 3 vorher genannten starten. Bricht ein Paladin jedoch seinen Eid, indem er z.B. einen Unschuldigen tötet, verliert er seine Eid-spezifischen Fertigkeiten. Im Lager von Baldur’s Gate 3 erscheint anschließend der NPC Eidbrecher. Im Dialog mit ihm kann entweder der Eid wiederhergestellt werden oder dein Charakter kann zum Eidbrecher werden und wählt damit die 4te Unterklasse.

Als Eidbrecher kannst du z.B. Zauber nutzen, die deine Gegner vor Angst fliehen lassen und ihnen nekrotischen Schaden zufügen.

Welche Attribute sind wichtig als Paladin in Baldur’s Gate 3?

Für den Paladin ist sein Primärattribut Stärke das wichtigste Attribut, gefolgt von Charisma und Weisheit.

  • S

    Stärke

  • A

    Charisma

    Konstitution

  • B

    Weisheit

  • C

    Geschicklichkeit

    Intelligenz

Falls du den Paladin weniger an vorderster Front spielst, verliert Konstitution etwas an wert. Geschicklichkeit und Intelligenz kannst du bei den meisten Paladin-Builds vernachlässigen.

Was sind die besten Völker für Paladin in Baldur’s Gate 3?

Kurz vor Release wurde bekannt, dass die Wahl des Volkes nicht mehr zuvor festgelegte Attribute erhöht. Bei der Charaktererstellung kann nun unabhängig vom Volk ausgesucht werden, welches Attribute um +2 und welches um +1 erhöht werden soll. Dies macht dich bei der Wahl des Volkes deutlich flexibler, selbst wenn du den Charakter optimieren möchtest. In unserer Übersicht zu allen Baldur’s Gate 3 Völkern kannst du mehr über die einzelnen Völker und Besonderheiten erfahren.

Welches das beste Volk für deinen Paladin ist, hängt stark von deiner Rolle ab. Generell eine gute Wahl für Paladine sind Menschen, Drow, Zwerge und Tieflinge. Als Nahkämpfer ist oft die Bewegungsgeschwindigkeit besonders wichtig. Hier sind u.a. Zwerge im Nachteil, da in Baldur’s Gate 3 große Völker (groß im Bezug auf die Körperhöhe) eine höhere Bewegungsgeschwindigkeit haben.

Baldur's Gate 3 Paladin Guide mit Unterklassen und Details (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nicola Considine CPA

Last Updated:

Views: 5317

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nicola Considine CPA

Birthday: 1993-02-26

Address: 3809 Clinton Inlet, East Aleisha, UT 46318-2392

Phone: +2681424145499

Job: Government Technician

Hobby: Calligraphy, Lego building, Worldbuilding, Shooting, Bird watching, Shopping, Cooking

Introduction: My name is Nicola Considine CPA, I am a determined, witty, powerful, brainy, open, smiling, proud person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.